Pyjama, Nachthemd, Negligé: Die passende Schlafmode
Kleider machen Leute – das gilt nicht nur bei Tage, sondern auch bei Nacht! Was wir zum Schlaf tragen, wird durch vieles beeinflusst: Zum einen durch die Temperatur, denn viele Menschen möchten im Winter kuschelige Nachtkleidung statt kurzen Ärmeln. Dann durch den eigenen Geschmack – während dem hippen Teeny ein karierter Pyjama zu spießig ist, beäugen die klassischen Karo-Träger ein Band-Shirt als Nachthemd. Auch gesellschaftliche Erwartungen spielen eine Rolle, beispielsweise an das Geschlecht: Herren findet man schätzungsweise seltener im Negligé. Welche Nachtmode passt zu Ihnen?
Klassiker: Der Pyjama
Ursprünglich aus Indien importiert, ist der Pyjama heute bei Mann und Frau beliebt – mit geknöpftem Pyjama-Oberteil, Langarm- oder T-Shirt: Die Variationen sind vielfältig. Empfehlenswert ist ein atmungsaktiver Pyjama, der locker sitzt und Ihnen viel Bewegungsfreiheit lässt.Natürliche Materialien wie Baumwolle, Fleece, Seide und Leinen können eine gute Wahl für Pyjamas sein, je nach dem Klima, in dem Sie leben, und Ihrer natürlichen Körpertemperatur. Sie sollten auch einen Blick auf die Webart des Stoffes werfen:Jersey-Strickwaren sind zum Beispiel bekannt für ihre Elastizität.
Nachthemd: Nie aus der Mode
Früher waren Nachthemden bei Mann und Frau gleichermaßen beliebt – das heißt: Ab dem 16. Jahrhundert, davor war Nacktschlafen weitgehend verbreitet. Heute werden Nachthemden bevorzugt von Frauen getragen, kamen bei Männern aber nie ganz aus der Mode. Eine besondere Form des Nachthemds ist das Babydoll, ein A-förmig geschnittenes Kleidchen aus Stoffen wie Seide oder Chiffon und oft mit Rüschen besetzt. Pikant: in Mode kam dieses Kleidungsstück durch den Skandalfilm „Baby Doll – Begehre nicht des anderen Weib“ von 1956. Auch heute noch bietet es sich an, wenn Sie sich den Hauch des Verruchten verleihen wollen.
Lässt tief blicken: Das Negligé
Ebenfalls ursprünglich eine Form des Nachthemds, versteht man unter dem Negligé heutzutage ein elegantes oder aufreizendes Gewand für Frauen, das sich vor allem durch Transparenz bei weitgehender Verhüllung auszeichnet. Bei der Wahl des Negligés steht weniger der Schlafkomfort als die Optik im Vordergrund – entsprechend bietet es sich zu besonderen Anlässen an, bei denen es auch gesehen wird.
Passende Mode – passendes Bett
Welche Nachtwäsche Sie auch tragen – für gesunden Schlaf gehört ein auf Sie abgestimmtes Schlafsystem dazu. Ob Lattenrost, Matratze oder Kopfkissen: Unsere Experten vor Ort beraten Sie gerne bei der Auswahl für maximalen Schlafkomfort. Schauen Sie gerne vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin!